Zum Inhalt springen

Indien – Agra

Die Fahrt von Jaipur nach Agra verläuft zu beginn noch stressfrei und ich komme gut voran. Leider ändert sich das sofort als ich die Stadt erreiche, dichter Verkehr und am Schluss ende ich in einem Stau. Erst nach einer Stunde löst sich dieser wieder. Ich erreiche meine Unterkunft schweißgebadet.

Am Nachmittag spaziere ich Richtung Altstadt und Taj Mahal. Auf dem Weg dorthin wird man andauernd von Tuktuk-Fahrern und Shop Verkäufern angesprochen, ich empfinde das als äußerst nervig. Man kann nur erahnen wie viele Menschen das Taj Mahal täglich besuchen.

Noch vor Sonnenaufgang starte ich zum Taj Mahal. Bereits zu dieser frühen Stunde sind einige Menschen dort und wollen den Sonnenaufgang sehen. Sobald der Eingang geöffnet wird, kann man sich das Areal rund um das Taj Mahal in Ruhe ansehen. Das Taj Mahal selbst ist von Außen sehr beeindruckend, alles wurde mit weißen Marmor errichtet.

Gegen 8 Uhr strömen immer mehr Touristen in die Anlage und es wird Zeit, mich auf den Weg zu machen. Habe heute noch 300km vor mir, bei europäischen Verhältnissen wäre das kein Problem, hier in Indien kann man schon mal einen guten Tag unterwegs sein.

Es geht sehr schleppend voran, schmale Straßen, dichter Verkehr und Tiere auf den Straßen. In Kombination mit der Hitze ist das sehr anstrengend und ich muss höllisch aufpassen keinen Unfall zu haben.

Gegen 4 Uhr am Nachmittag erreiche ich die Grenze zu Nepal. In dem Buch zur Fahrzeug Registrierung sehe ich einen Eintrag von Eloy und Lucy, scheint als hätten die beiden die Grenze vor 3 Tagen passiert.
Der Grenzposten in Nepal sieht nicht gerade offiziell aus, in einem offenen Raum mit einem Tisch wird die Immigration durchgeführt und ich erhalte dort mein Visa. Auf dem Visa steht der Preis in USD, der Grenzbeamte verlangt hier jedoch einen höheren Preis (4 USD mehr).

Nach dem Wahnsinn auf Indiens Straßen, bin ich heilfroh hier in Nepal zu sein. Kein unnötiges Gehupe und halbwegs normaler Verkehr. Man sieht hier auffällig viele Menschen die mit Fahrräder unterwegs sind. Meine erste Nacht in Nepal verbringe ich in Bhimdatta.