Zum Inhalt springen

Usbekistan – Bukhara

In Khiva finden wir eine Tankstelle die 91 Oktan Benzin verkauft. Wir sind an diesem Morgen nicht die einzigen die Benzin benötigen, es warten bereits einige Einheimische darauf ihre Autos voll zu tanken.
Nach einer kurzen Wartezeit können wir unsere Bikes volltanken und hoffen das dieser Benzin wirklich 91 Oktan entspricht.

Die Strecke nach Bukhara ist sehr eintönig und verläuft durch ein Wüstengebiet. Die Temperatur ist wieder extrem hoch und zusätzlich haben wir heute einen starken Seitenwind.

Bei einer Pause fahre ich mit meiner Husqvarna abseits der Straße im Wüstenbereich. Es macht unglaublich viel Spaß nach diesen eintönigen Etappen etwas Offroad zu fahren.

Wir erreichen das Guest House in Bukhara am späteren Nachmittag, haben jedoch Bento und Shane verloren. Circa eine Stunde später tauchen die beiden auf. Shane hat Probleme sein Motorrad zu starten, bzw. stirbt sie ihm sofort ab. Dieses Problem muss er die nächsten Tage genauer analysieren.

Später am Abend machen wir uns auf zum Abendessen. Hierbei treffen wir auf einen Bekannten von Samuel, welcher mit dem Fahrrad unterwegs ist. Ich will mir nicht vorstellen wie anstrengend es ist bei dieser Hitze Fahrrad zu fahren.

Bei einem Rundgang durch die Altstadt treffe ich wieder auf Hans. Wir suchen uns ein Lokal und trinken gemeinsam ein Bier.

Das Zimmer im Guest House ist unerträglich heiß, man kann leider kein Fenster öffnen und Klimaanlage gibt es auch keine.

Am nächsten Morgen erkunden wir gemeinsam die Altstadt von Bukhara. Viele tolle Bauwerke, welche zum Teil sehr gut restauriert wurden.

Zurück beim Guest House versuchen wir Shanes Problem zu analysieren. Benzinpumpe ist Ok, Zündkerze dreckig, aber zündet. Er versucht eine neue Zündkerze aufzutreiben, leider hat der Shop erst Morgen wieder offen.

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Luftfilter mit Benzin gereinigt und geölt. Sollte für die nächsten 10000km reichen.

Innenhof beim Guesthouse

Gegen Sonnenuntergang mache ich mich erneut auf den Weg in die Altstadt. Das Licht setzt die Gebäude eindrucksvoll in Szene, leider sind viele schon geschlossen.

Besuche am nächsten Tag vor dem Frühstück die Gebäude, welche am Vortag bereits geschlossen waren. Bei einem komme ich sogar gratis rein, da noch niemand an der Kassa sitzt.

Beim Ark muss ich den Eintritt bezahlen. Hier ist aktuell eine Ausstellung über die usbekische Geschichte Region.

In der Zwischenzeit haben Bento und Shane eine neue Zündkerze organisiert. Diese wird sofort getestet, leider startet der Motor noch immer nicht. Shane kontaktiert einen Mechaniker in Austrialien, ich kontaktiere Joe.

Joe meint es kann sich hier nur um Benzinpumpe, Zündkerze oder ein Kompressions-Problem handeln.
Beim Kompressions-Test wird klar, hier stimmt etwas ganz und gar nicht, der Motor hat kaum Kompression.

Wir kontaktieren einen Shop in Dushanbe, welcher uns einen Kontakt hier in Bukhara vermittelt. Dieser Kontakt ist ein Motorradfahrer von hier und soll angeblich Kontakte zu lokalen Mechanikern haben.

Nachdem wir uns bei diesem Mann gemeldet haben, taucht dieser etwas später mit seinen Mechanikern beim Guest House auf. Diese checken das Motorrad, sind jedoch auch der Meinung, dass hier etwas nicht mit der Kompression stimmt.

Shane bringt sein Motorrad in deren Werkstatt, der Rest siedelt zu einem anderen Guest House, da unser Zimmer bereits von anderen Gästen gebucht wurde.