Zum Inhalt springen

Georgien – Tiflis

Meine Husqvarna erhält nach 12000km endlich ihr lange verdientes Service. Fahre dazu zum lokalen Husqvarna Händler, Husqy Park, welcher das Öl tauscht, Hinterreifen wechselt und mir einen neuen Scheinwerfer einbaut. Während die Mechaniker an meinem Motorrad arbeiten, kann ich mir die Anlage genauer ansehen. Hinter dem Shop befinden sich 2 Motocross und eine Enduro Strecke.

Am nächsten Morgen fährt Marcel weiter Richtung Batumi, ich bleibe noch ein paar Tage in Tiflis und erkunde die Stadt. Treffe Am Nachmittag 2 Bekannte und schließe mich ihnen bei der Stadttour an.

Wir fahren mit der Seilbahn vom Stadtzentrum zur Burg hoch und spazieren durch den Botanischen Garten. Irgendwie begeistert uns der Park nicht sonderlich und das Wetter scheint sich auch zu verschlechtern.

Wasserfall im Botanischen Garten

Am Abend wollen wir ins Hardrock Cafe und dort etwas essen. Wir sind mit dieser Idee nicht die einzigen und leider gibt es dort keinen Platz für uns. Zum Glück gibt es gleich in der Nähe ein Restaurant, welches auf einer Leinwand verschiedene lokale und russische Kunstfilme zeigt.

Für die Heimfahrt organisiert Dmitry ein Taxi mit Yandex, funktioniert wie Uber. Da hier die Preise aufgrund der Entfernung berechnet werden, wird man nicht von den Taxifahrern abgezockt.

Um die Stadt etwas besser kennen zu lernen buche ich mir eine City Tour mit Guide. Der Preis mit 40Gel ist nicht gerade günstig. Die Tour ist prinzipiell ganz nett, leider wird alles etwas hektisch erklärt.

Unser erster Stopp ist bei der neuerrichteten Armenischen Kirche. Wirklich ein sehr imposantes Bauwerk, der Kirchturm ist 100m hoch. Im Inneren findet gerade eine Messe statt, Frauen müssen hier Kopftücher tragen. Dies scheint in der orthodoxen Kirche normal zu sein.

Kurz vor Sonnenuntergang mache ich mich auf den Weg das Zentrum und die umliegenden Gebäude zu fotografieren. Mein absoluter Favorit ist das Musik Theater Rhike Park von Fuksas. Dieses Gebäude wurde von der vorherigen Regierung beauftragt. Die aktuelle Regierung hat das Bauvorhaben aufgrund von Problemen im Fundament gestoppt und somit steht dieses Bauwerk unbenutzt mitten im Zentrum.

Blick auf die Altstadt