Zum Inhalt springen

Pakistan – Lahore

Erhalte heute vom Hotelbetreiber eine Routen-Empfehlung und zwar soll ich über Muzaffarabad nach Islamabad fahren. Die Straße von Naran geht gleich weiter wie sie am Vortag schon begonnen hat, Schlaglöcher und Wasserdurchfahrten. Zudem habe ich es heute mit total fragwürdigen Autofahrern zu tun. Diese schneiden überall wo sie nur können die Kurven, ich muss höllisch aufpassen, dass mir keiner von diesen Idioten rein fährt.

Die Landschaft wird immer grüner und hügeliger. Bei meiner Fahrt nach Muzaffarabad werde ich bei einem Checkpost vom Militär gestoppt. Ich benötige für diesen Abschnitt ein NOC, welches ich nicht besitze. Die Jungs vom Militär sind jedoch total entspannt und lassen mich ohne Probleme umkehren. Werde hier auf eine Cola eingeladen.

Muss daraufhin die normale Route nach Islamabad fahren, Verkehrschaos pur. Bei einer Autobahnauffahrt will ich auf die Autobahn und dort weiter fahren. Werde jedoch zur Umkehr gezwungen. Hier in Pakistan sind Motorräder auf der Autobahn verboten und es wird auch keine Ausnahme für Motorräder mit mehr Hubraum/Leistung gemacht.

Somit geht es für mich auf der Bundesstraße weiter. Diese bessert sich jedoch noch einer Weile und ich komme hier gut voran. Als ich Islamabad am frühen Nachmittag erreiche, beschließe ich gleich weiter nach Lahore zu fahren. Leider staut es sich bei den Städten immer wieder und ich verliere dort sehr viel Zeit.

Die letzten 80km müssen nach Sonnenuntergang gefahren werden, der Verkehr wird immer dichter. Man muss extrem aufpassen, dass einem hier keiner reinfährt. Als ein Auto vor mir abrupt stoppt, muss ich schnell reagieren und bremse. Das Auto hinter mir hat nicht schnell genug reagiert und stoßt bei meinem Motorrad an. Zum Glück ist nichts passiert und ich kann weiter fahren.

Als ich in Lahore ankomme, fahre ich zum erst besten Hotel. Dort werde ich sehr unfreundlich empfangen und der Preis ist eine absolute Frechheit. Die Nutzung des WIFI für einen Augenblick ist nicht möglich. Bin ziemlich angepisst auf den Typen bei der Rezeption.

Fahre daraufhin auf gut Glück zu einem anderen Hotel im Zentrum. Dieses hat ein Zimmer für mich, Preis OK, Zimmer und Bad sauber. Bin heilfroh nach dieser langen Etappe ohne Probleme in Lahore angekommen zu sein. Mario, Martin und Samuel sind 500m entfernt in einem Hostel.

Wir verabreden uns am nächsten Morgen und besuchen die Badshahi Moschee. Fahren mit einem Tuktuk dorthin, haben kaum zu dritt in diesem winzigen Gefährt platz. Das Gelände rund um die Moschee ist sehr gepflegt und es sind jede Menge Einheimischer unterwegs. Werden mehrmals von den Leuten für Selfies gestoppt.

Nach der Besichtigung gehen wir zum Ausgang und sind erstaunt, das unser Tuktuk-Fahrer auf uns gewartet hat. Er bringt uns zu einer Straße, an der angeblich Motorradreifen verkauft werden. Mario und Samuel wollen hier neue Reifen kaufen. Leider haben alle Geschäfte heute geschlossen.

Am Nachmittag wollen wir zur Grenzparade. Ein Bekannter von Martin bringt uns mit seinem Auto dorthin. Wir sind jedoch nicht die einzigen die heute dorthin wollen. Heute ist ein Feiertag in Pakistan und es scheint, dass sich halb Lahore auf den Weg zur Grenze gemacht hat. Wir werden ein paar Kilometer davor vom Militär gestoppt, da das Stadium bereits voll ist.

Der Bekannte von Martin zeigt uns jedoch eine andere Sehenswürdigkeit in Lahore. Eine Moschee in der Altstadt. Schade das wir die Grenzparade nicht zu Gesicht bekomme haben.